2020

Trauer um Bernd Brochhagen

Bernd Brochhagen, verstorben mit 94 Jahren am 20. November  2020, unterrichtete von 1963 bis 1991am Landrat-Lucas-Gymnasium die Fächer Deutsch und Englisch. Allen, die mit ihm zu tun hatten, wird sein Pflichtbewusstsein als Lehrer und Beamter, sein Gerechtigkeitssinn und seine freundliche Zugewandtheit zu den ihm anvertrauten Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben. Alles, was er in der Schule tat, tat er mit Leidenschaft und Gewissenhaftigkeit, so war er z.B. jahrzehntelang Fachvorsitzender Englisch und organisierte einen erfolgreichen Austausch mit einer englischen Partnerschule.

 

2017

Trauer um Günter Bleileven

 

24. Juli 2017- Das Landrat- Lucas-Gymnasium trauert

um Günter Bleileven, der viele Jahre als Lehrer für Latein, Griechisch und Mathematik am Landrat-Lucas-Gymnasium tätig war und im Alter von 82 Jahren verstarb.

 

Zur Traueranzeige

Trauer um Wolfgang Laubach

 


Am 26. März 2017 verstarb unser ehemaliger Lehrer Wolfgang Laubach im 79.
Lebensjahr, der von 1966 bis 2003 Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Landrat-Lucas-Gymnasium war. Sein Umgang mit den Schülerinnen und Schülern war stets von Zuneigung und Verständnis geprägt, an seinen Humor erinnern sich noch Viele, seine Kalauer wurden dann gerne

2016

Trauer um Walter Melchers

Im Alter von 87 Jahren verstarb im Februar 2016 Walter Melchers. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993 als Lehrer für die Fächer Englisch und Musik am LLG tätig. Dabei machte er sich besonders um das Fach Musik verdient. Für den von ihm geleiteten Unter-stufenchor, dem zeitweise bis zu 200 Kinder angehörten, schrieb er eigene Musikarrangements.

 

 

 

2015

Trauer um Ekkehard Drefke

Wie erst kürzllich bekannt wurde, ist der ehemalige Deutsch- und Kunstlehrer am Landrat-Lucas-Gymnasium, Ekkehard Drefke, der nach seiner Pensionierung als weithin anerkannter Maler in Brühl lebte, im Mai 2015 bei Film- und Fotoarbeiten in Venedig in den Canale Grande gestürzt und ertrunken. Er wurde 75 Jahre alt. 

 

 

zur Meldung im Kölner Stadtanzeiger

Trauer um Dr. Toni Schmerz

Mit über dreijähiger Verspätung haben wir vom Tod unseres Lehrers Dr. Toni Schmerz im Mai 2015 erfahren. Dr. Schmerz unterrichtete über 35 Jahre die Fächer, Deutsch, Philosophie und Pädagogik.
Als prägende Pädagogen-Persönlichkeit wird er uns in Erinnerung bleiben

2014

Trauer um Maria Fendel-Dörper

Die Schulgemeinde des Landrat-Lucas-Gymnasiums trauert um ihre ehemalige Lehrerin Maria Fendel-Dörper. Sie unterrichtete über mehrere Jahrzehnte an der Schule und leitete auch verantwortlich den Fachbereich Chemie. Sie war eine leidenschaftliche Lehrerin, stets hilfsbereit und gewissenhaft und förderte ihre Schüler mit großer Zugewandtheit und fachlicher Kompetenz.

 

Die Exequien werden am Montag, den 02.06.2014 um 12:00 Uhr in der Pfarrkirche 'St. Mariä Geburt" in Köln-Stammheim (Stammheimer Hauptstr. 65) gehalten. Die Urnenbeisetzung schließt sich dann um 13:30 Uhr auf dem Ostfriedhof in Köln-Dellbrück (Haupteingang - Dellbrücker Mauspfad) an. Zwischen Kirche und Friedhof wird ein Bus verkehren.

 

 

2012

Trauer um Gertrud Liedke

Gertrud Liedke
Gertrud Liedke

Völlig überraschend im Alter von 69 Jahren starb Anfang August die langjährige stellvertretende Schulleiterin des Landrat-Lucas-Gymnasiums, Gertud Liedtke. Sie unterrichtete von 1973 bis 2008 an der Schule die Fächer Latein und Geschichte. 20 Jahre lang, von 1987 bis 2007, hat sie als stellvertretende Schulleiterin die Entwicklung des Landrat-Lucas-Gymnasiums zu einem 'Leuchtturm' in der nordrhein-westfälischen Schullandschaft maßgeblich mitbestimmt. In ihrem letzten Dienstjahr hat Gertrud Liedtke in einer schwierigen Situation kommissarisch die Schulleitung übernommen und damit ihrer Schule die Treue bewiesen, wohlwissend, welche Belastung auf sie als Schulleiterin ohne Stellvertretung zukommen würde.

 

Zu besonderem Dank sind wir Frau Liedke verpflichtet für Ihren großartigen Einsatz, der unser erstes Treffen 2004 im Landrat-Lucas-Gymnasium erst möglich machte. Sie besorgte eine Liste der ehemaligen Schüler unseres Jahrganges, ohne die wir die vielen Mütschüler gar nicht hätten recherieren können. - Ihr war es auch zu verdanken, dass wir die Räumlichkeiten der Schule nutzen konnten. - Wir werden Frau Liedtke stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Der Trauergottesdienst wird gehalten am 8. August 2012 ab 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius Abbas in Herkenrath (Im Fronhof 28, 51429 Bergisch Gladbach). Anschließend findet die Beerdigung auf dem Friedhof der Pfarrkirche statt.

Trauer um Wolfgang Oertel

Am 16.Juli 2012 starb Wolfgang Oertel, den viele von uns noch in guter und lebhafter Erinnerung haben. Von 1966 bis 2001 war er als Englisch- und Geschichtslehrer am LLG tätig . Als Projektleiter der Schule im Rahmen der reformierten gymnasialen Oberstufe ab 1971 ("Opladener Modell") und Oberstufenkoordinator war er maßgeblich beteiligt an der Schulreform des Landes NRW. Alle, die mit ihm zu tun hatten, werden ihn als einen engagierten, zuverlässigen, stets freundlichen und hilfsbereiten Lehrer und Kollegen in Erinnerung behalten.

Trauer um Manfred Mentges

Im Februar 2012 verstarb Manfred Mentges, der bis Juli 2003 am Landrat-Lucas-Gymnasium das Fach Mathematik sehr engagiert vertrat. Nach seiner aktiven Dienstzeit verhalf er vielen Schülern auch außerunterrichtlich zu mathematischem Verständnis und zum Erfolg. Viele von uns erinnern sich seiner wohl noch ganz gut. Auch ihm werden wir ein ehrendes Gedächtnis bewahren.

Trauer um Alfried Wichmann

Am  22.01.2012 verstarb im Alter von 90 Jahren Oberstudiendirektor Alfried Wichmann, der das Landrat-Lucas-Gymnasiums von 1964 - 1986 leitete. Durch sein außerordentliches pädagogisches Engagement begründete er den Ruf des Landrat-Lucas-Gymnasiums als Reformschule, die 1971 durch die Landesregierung mit dem Rang einer Pilotschule zur differenzierten Oberstufe ausgezeichnet wurde.

Mit seinen Visionen von Chancengerechtigkeit und einer modernen Schule in einer sich stetig verändernden Welt prägte er das Selbstverständnis der Schule bis in die Gegenwart. Auch ihn werden wir stets in dankbarer Erinnerung behalten.